Colfer, Eoin: Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy
Ergänzend: Materialien zur Leseförderung
mehr lesen
Fünf Brüder - und alle unter einem Dach! Wenn die dann während der Ferien an den Vorhängen baumeln und Krieger spielen, ist endgültig Schluss: Eine sinnvolle Beschäftigung muss her. Für Tim und Marty geht es in die Stadtbücherei. Dabei finden die Jungs Lesen sooo langweilig. Und was die Eltern partout nicht glauben wollen: Die Bücherei ist ein gefährlicher Ort - er wird von Knolle Murphy, der Bibliothekarin, bewacht. Angeblich hat sie ein Luftgewehr mit einem Lauf so breit wie eine Kartoffelknolle, sieht aus wie eine Ninja-Kriegerin und hat Zähne wie Eiszapfen. Schon am Eingang kommt ihnen ein heulender Junge entgegen, weil er ein Buch einen Tag zu spät abgegeben hat! Na das kann ja heiter werden. Doch Tim und Marty wollen die Knolle mal testen. Und am Ende ist das mit den Büchern ja auch viel interessanter, als die beiden denken!
/ Eoin Colfer. - 4. Aufl. – Weinheim [u.a.] : Beltz & Gelberg, 2011. - 97 S. : Ill. - (Gulliver ; 1119) Aus d. Engl.
weniger
Härtling, Peter: Das war der Hirbel
Ergänzend: Materialien zur Leseförderung
mehr lesen
Bei Hirbels Geburt ist etwas falsch gemacht worden. Seither ist er krank. Er hat oft Kopfschmerzen, dann schreit er und tut etwas, worüber die anderen lachen. Seit Hirbel denken kann, lebt er bei fremden Menschen. Er wandert durch Heime und Kliniken. Seine Mutter kümmert sich nicht um ihn, niemand will etwas von ihm wissen. Trotzdem ist der Hirbel kein trauriges Kind. Er hat gelernt, in Heimen zu leben. Hirbel läuft immer wieder fort, weil ihn niemand richtig versteht und weil er in ein anderes Land möchte. Dort, wo die Sonne gemacht wird auf den Bäumen, dort möchte er leben. Dieses Buch erzählt in leisen Tönen vom Anderssein, von Intoleranz, aber auch von Zuneigung und kann Anstoß sein, öfter über das Miteinander nachzudenken.
wie der Hirbel ins Heim kam, warum er anders ist als andere und ob ihm zu helfen ist / Peter Härtling. – Weinheim : Beltz, 1993. – 64 S. : Ill.
weniger
Knister: Die Sockensuchmaschine
Ergänzend: Material für Literaturprojekt, Theaterprojekt
mehr lesen
Jonas hat einen neuen Freund, den Erfinder Professor Turbozahn. Leider sind dem alle Ideen ausgegangen. Macht nichts, Jonas hat dafür umso mehr – und schon wird die Sockensuchmaschine erfunden! Als aber die beiden Freunde die Maschine zum ersten Mal ausprobieren, erleben sie ihr blaues Wunder. Dieses Buch wurde als Lese-Spiel-Buch konzipiert. Nach jedem Kapitel folgt ein witziges Spiel, ein Rätsel oder ein Basteltipp. Ideal, um zum Schmökern zu verführen!
/ Knister ; mit Bildern von Birgit Rieger. – Würzburg : Arena, 1993. – 69 S. : Ill. – (Der Arena Lesestier)
weniger
Scholes, Katherine: Sam‘s Wal
Ergänzend: Materialien zur Leseförderung
mehr lesen
Sam traut seinen Augen nicht: Der Wal, den er am Strand gefunden hat, lebt. Aber wie soll er ihm ins Meer zurück helfen? Für ihn allein ist das Tier viel zu schwer. Und wenn er die Fischer holt, werden sie den Wal töten wollen. Das Gebiss des Zwerg-Pottwals ist eine begehrte Jagdtrophäe. Der australischen Autorin gelang eine atmosphärisch dichte, anrührende Erzählung, in der sie Annäherung und Vertrautwerden, Angst und Zuversicht in sparsame, genaue Worte fasst.
/ Katherine Scholes. – Ravensburg: Maier, 1996. – 61 S. : zahlr. Ill.
weniger
Wölfel, Ursula; Mayr, Johannes: Fliegender Stern
Ergänzend: Indianerkartei
mehr lesen
Eines Tages machen sich die beiden Indianerjungen Fliegender Stern und Grasvogel mutig und ohne Wissen der Erwachsenen auf den Weg zu den Weißen. Sie wollen erfahren, warum diese in ihr Land gekommen sind, die Eisenbahn gebaut und die großen Büffelherden vertrieben haben, so dass die Indianer um ihre Existenz fürchten müssen. Auch wenn sich diese Entwicklung nicht zurückdrehen lässt, machen die beiden Jungen die Erfahrung, dass es durchaus Weiße gibt, mit denen man reden kann und die die Indianer respektieren. Als Fliegender Stern und Grasvogel dann von ihrem Abenteuer zurückkehren, werden sie von ihrem Stamm für diese mutige, wenn auch eigenwillige Aktion voller Hochachtung empfangen.
/ Ursula Wölfel ; Johannes Mayr. – 3. Aufl. - Hamburg : Carlsen Verlag GmbH, 2007. – 103 S. : Ill. - (Carlsen Taschenbuch)
weniger