Ausstellung "Reichtum des Hell-Dunkel"

Eintrag vom 01.01.1970

Neue Schülerarbeiten in der Jugendbibliothek zu sehen

Bleistiftzeichnungen und Drucke zum Thema „Reichtum des Hell-Dunkel“ zieren die Jugendbibliotheksregale. Entstanden sind sie im Kunstunterricht der siebenten Klassen am Görlitzer Joliot-Curie-Gymnasium.

Als Ergebnis der umfangreichen Beschäftigung mit dem Thema  geben die Arbeiten einen Einblick in die vielfältigen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten von Hell und Dunkel, von Licht und Schatten.

23 Bleistiftzeichnungen präsentieren kontrastreich Bänder, Schnüre und Ketten mit geometrischen Formen. Dabei sind die Arbeiten grafisch gestaltet mit den  Mitteln der Schraffur und dem „Hell-Dunkel-Kontrast“.

In Anlehnung an Wassily Kandinskys Bild „Dreißig“ probierten sich die Schüler auch im Linolschnitt und Druck anhand von Formen auf der Fläche aus. Dreiecke, Kreise, Linien, Quadrate und andere Formen wurden eingearbeitet und schwarz und blau gedruckt.