zurück zur Übersicht

Kunstwettbewerb

Anliegen des Wettbewerbes sind die Popularisierung der Gestalt vom legendären Herrscher des Riesengebirges – Krakonoš, Rübezahl, Rzepiór, der Laboranten und Wallonen sowie die Ermutigung zum Kennenlernen der Pflanzenwelt im Gebirge und im Gebirgsvorland durch junge Einwohner des polnischen, deutschen und tschechischen Grenzraumes.

Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit den öffentlichen Bibliotheken in der Euroregion unter Federführung der Riesengebirgsbibliothek in Jelenia Góra organisiert.

Die Teilnehmer schaffen 1 Wettbewerbsarbeit in einer beliebigen Kunsttechnik: Zeichnung, Malerei, Collage, Grafik, Fotografie, Reißbild u. ä. Die Größe der Arbeiten ist beliebig, die Obergrenze für Malarbeiten beträgt 70 x 100 cm.

Das Thema der Wettbewerbsarbeit ist eine künstlerische Darstellung einer der Sagengestalten. 
Es können Gruppenarbeiten eingereicht werden.
Am Wettbewerb dürfen ausschließlich solche Arbeiten teilnehmen, die bisher bei anderen Wettbewerben und Ausstellungen nicht ausgezeichnet wurden.

Alle eingesandten Werke sind mit
· Vor- und Nachname
· Alter
· Wohn- und E-Mailadresse und Telefonnummer
· Adresse der Schule oder Einrichtung, in der die Wettbewerbsarbeit geschaffen wurde
· Vor- und Nachname des Lehrers oder des Betreuers unter dessen Leitung die Wettbewerbsarbeit geschaffen wurde
· Titel der Wettbewerbsarbeit
auf der Rückseite zu versehen.

Die Wettbewerbsarbeiten können an folgende Bibliotheken gesendet werden:
Bautzen, Görlitz, Weißwasser, Niesky, Kamenz, Ebersbach-Neugersdorf, Eibau, Seifhennersdorf, Königswartha, Zittau u. die Sorbische Bibliothek in Bautzen oder direkt nach Jelenia Góra:
          Jeleniogórskie Centrum Informacji i Edukacji Regionalnej „Książnica Karkonoska” 
          58–500 Jelenia Góra, ul. Bankowa 27

Vor dem Versand der Wettbewerbsarbeiten kann ein Wettbewerb in der Schule durchgeführt werden. In dem Fall bitten wir um die Angabe der Anzahl von Wettbewerbsteilnehmern in der Schule. (Sie werden als Teilnehmer des Wettbewerbs gezählt.)

Die Bewertung der eingereichten Beiträge erfolgt durch eine vom Veranstalter berufene Jury.

Die Jury bewertet die Arbeiten bis zum 31. Mai 2024, verleiht die Preise und qualifiziert die Arbeiten für eine Ausstellung in folgenden Alterskategorien:
·   7-10 Jahre
· 11-13 Jahre
· 14-16 Jahre
· 16-19 Jahre

Für die besten Arbeiten werden Preise, Auszeichnungen und Urkunden verliehen.

Es sind Sachpreise sowie ein Überraschungspreis für die Plätze 1 - 3 und Auszeichnungen in jeder Alterskategorie vorgesehen.

Alle Wettbewerbsinformationen sind auch in den aufgeführten öffentlichen Bibliotheken erhältlich oder direkt in

       Jeleniogórskie Centrum Informacji i Edukacji Regionalnej „Książnica Karkonoska”

       in Jelenia Góra.

      Tel. – +48 75 752 28 84, +48 75 752 25 68, +48 75 754 29 85;

      instrukcyjny@biblioteka.jelenia-gora.pl

Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden auf den Webseiten www.biblioteka.jelenia-gora.pl und http://biblioteki-euroregion-nysa.eu/, sowie auf den Webseiten der Partner veröffentlicht.

Die Wettbewerbsbeiträge der Preisträger werden 2 Jahre lang in den Bibliotheken der Euroregion „Neisse-Nisa-Nysa” ausgestellt.

Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, die Wettbewerbsbeiträge zu reproduzieren und zu veröffentlichen ohne Honorare zu bezahlen.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist gleichbedeutend mit der Zustimmung zur Verarbeitung der Teilnehmerpersonalien durch den Veranstalter zwecks der Organisation und Promotion des Wettbewerbes.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse, Preisverleihung sowie Eröffnung der Wettbewerbsausstellung finden im Juni 2024 statt. Der Ort wird vom Veranstalter -  Jeleniogórskie Centrum Informacji i Edukacji Regionalnej „Książnica Karkonoska” in Jelenia Góra bekannt gegeben.

Die Preisträger werden zur feierlichen Übergabe der Preise und zur Eröffnung der Ausstellung per E-Mail oder telefonisch eingeladen.

Impressum Datenschutz